Willis wunderbares Weihnachtsquiz – Die Aufösung

18 Dez

Wir schauen uns nochmal Krippe 4 an:

Krippe 4

Vorne rechts hockt eine Figur mit rotem Hemd. Bei genauer Betrachtung hockt sie da schon irgendwie seltsam. Wenn wir sie jetzt umdrehen, passiert folgendes:

caganer-1kr-_thumb

Das ist keine Blasphemie sondern ein ‚Caganer‚. So heisst dieser Lümmel nämlich auf Katalanisch; ein Scheisserle würde man bei uns sagen.

Was der in vielen katalanischen Krippen zu suchen hat und was die katholische Kirche zu dieser Sitte aus dem 17. Jhdt. sagt, darüber mehr in den nächsten Tagen. Dann gibt’s auch ein paar besonders schöne Beispiele.

Jetzt aber erst- und nochmal das zweite Krippenbild, auf dem der Caganer zu sehen ist. Inzwischen dürfte der ja etwas leichter zu finden sein, und wenn man das Bild doppelklickt, wird es  auch noch ein kleines bisschen grösser.

8244708964_883d1cab40_b.jpg2

2 Antworten to “Willis wunderbares Weihnachtsquiz – Die Aufösung”

  1. pantarheisgravatar 18. Dezember 2012 um 22:44 #

    Wirklich sehr nette Geschichte! Schade, dass niemand die Auflösung gefunden hat.
    Mir ist auf Bild 1 zwar der Gaganer aufgefallen, das Klo im anderen Bild konnte ich erst nach dieser Auflösung entdecken.
    Ich bin gespannt auf den kulturgeschichtlichen Hintergrund.

    • guillermoemmark 18. Dezember 2012 um 23:40 #

      Doch. Die richtige Antwort kam schon nach einer halben Stunde. Ich hab‘ aber nix verlauten lassen und hätt‘ schweren Herzens den Preis auch nochmal rausgerückt – aber es ist bei der einen geblieben. Der Gewinner ist ein alter Bekannter und wird ebenfalls demnächst bekannt gegeben…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: